Sie befinden sich auf: Stil- und Technikkurse

Informationen zu den Stil- und Technikkursen

Die Stil- und Technikkurse sind vor allem für Kinder gedacht, die zuvor unsere Aufbaukurse besucht haben. Bei Interesse Ihres Kindes sprechen Sie bitte die Schwimmlehrerin/den Schwimmlehrer an.
    Falls Plätze frei sind, nehmen wir auch gerne weitere Kinder auf. Bitte schreiben Sie uns bei Interesse an (bitte auch den Jahrgang Ihres Kindes nennen): .

Die Staffeln der Stil- und Technikkurse starten im Normalfall nach den Sommer-, Weihnachts- und Osterferien.

Kursbeschreibung:

• In den Stil- und Technikkursen steht die Weiterentwicklung der Schwimmstile Brust, Kraul und Rücken im Fokus der Ausbildung. Zudem werden erste Grundlagen des Schmetterlingschwimmens sowie der Start- und Wendetechniken vermittelt.
    • Mindestvoraussetzungen zur Teilnahme sind: sicheres Tauchen, Gleiten und Ausatmen in das Wasser; 100 m am Stück schwimmen; Brustschwimmen (Arme und Beine); Wechselbeineschwimmen (= Kraulbeine); abstoßen und einige Meter Beinschwimmen in Rückenlage.
    • Das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold kann als Leistungsüberprüfung erworben werden, jedoch wird nicht gezielt darauf hingearbeitet.
    • Langfristiges Ziel dieser Kurse ist eine schwimmsportgerechte Technik, die als Grundlage für den Vereinssport im Schwimmverein "SFC Nahetal 05 e.V." dient. Das Angebot richtet sich daher ausschließlich an Kinder, die Interesse am Vereins- und Wettkampfsport haben. Die Kurse eignen sich nicht für Kinder, die lediglich das nächste Schwimmabzeichen anstreben.

Hinweise:

• Die Stil- und Technikkurse sind langfristig angelegt. Es sollen deshalb mehrere Kursstaffeln am Stück besucht werden.
    • Das Einstiegsalter der Kinder liegt bei 6 bis 8 Jahren. Bei einem höheren Leistungsstand sind auch 9 Jahre möglich.
    • Der Schwerpunkt liegt auf der motorischen und koordinativen Entwicklung des Kindes. Die regelmäßige Anwesenheit ist daher ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.
    • Von Mitte Mai bis Anfang September finden die Kurse im Freibadbecken des Salinenbads statt.